9. Renntag 2022 / Finale

Ein schöner Abschluss...

...war es am letzen Oktobersamstag 2022 auf dem Spreewaldring. Bei angenehmen 17-20°C hatten sich 41 Fahrer eingefunden, darunter auch 8 neue Teilnehmer bzw. auch Rückkehrer. Ein besonderer Gast war der Rocco, der sonst im Team des Kart Centers für die tolle Technik mitverantwortlich ist, aber heute halt mit uns fuhr und Spaß hatte.
Wir fuhren also in 2 vollen Gruppen mit den altbekannten Regeln vom Scudi-Cup in den ersten beiden Rennen. Aufgrund der auch in diesem Jahr wieder entfallenen Indoor-Rennen im Januar und Februar fuhren wir dann noch ein zusätzliches, drittes Rennen, dann mit zusätzlicher Schikane. Die Startaufstellung dafür ergab sich anders als gewohnt nicht aus dem Ergebnis des zweiten Rennen, sondern aus der Mischung der Ergebnisse von Rennen eins und zwei.

Das erste Rennen der A-Gruppe verlief laut meiner Erinnerung ziemlich ereignislos, vorne war zur Abwechslung diesmal nicht Oli Rodig, sondern Sascha Kahlow nach seinem ersten Rennen im Scudi-Cup 2022. Schade war auch, dass der abgestiegene Stefan Marsch das Handtuch dann komplett warf und sich vom weiteren Rennverlauf verabschiedete.
Im ersten Rennen der B-Gruppe war dann doch mehr Durcheinander, da es zwischen dem Polesetter Marcus Einsporn und dem hinter ihm startenden Tobias Responde zu einer Kollision in der ersten Kurve kam, die dann auch noch andere hineinzog und so nach der ersten Runde schon eine deutlich veränderte Reihenfolge vorlag. Die vorn gestarteten Fahrer konnten im Großen und Ganzen ihre vorderen Positionen wieder herausfahren, eine Ausnahme bildete wieder der Tobias Responde, welcher sich eine Strafe für das Rausdrehen von Markus Walsleben einhandelte. Somit nur P10 am Ende für den eigentlich schnellen Neuling. Selbst in der A-Gruppe fuhren nur 3 Fahrer eine bessere Zeit als er. Und im dritten Rennen fuhr er die schnellste Zeit aller Fahrer!

Über die zweiten Rennen lässt sich wenig sagen, da sie ohne Zwischenfälle verliefen. Und wie erwähnt, waren die Ab- bzw. Aufsteiger nicht wie gewohnt die letzen bzw. ersten 3 Fahrer. Dadurch konnten einige nominelle Absteiger die Gruppe halte bzw. andere dann doch nicht aufsteigen.

Im dritten Rennen der A-Gruppe konnte sich Oli Rodig schon vom Start weg absetzen und hatte schon nach der ersten Runde unfassbare 2,4 Sekunden Vorsprung!
Ins Ziel kam er dann mit nur 0,2s Vorsprung vor einem erneut stark fahrenden Sascha Kahlow. Nach 10 von 25 Runden gab Andreas Reikow aus mir nicht bekannten Gründen das Renen auf und fuhr in die Box.
Die B-Gruppe hatte aus meiner Sicht auch ein interessantes Rennen ohne Vorkommnisse. Leider hatte Rocco schon von Anfang an beschlossen, nur zwei Rennen zu fahren und deshalb das dritte Rennen ausgelassen.

Im Anschluss hatten wir die Siegerehrung des heutigen Rennen und dann auch noch die große Jahreswertung. Das dann in einem weiteren Artikel.

Beste Grüße
Markus

… anbei die Ergebnisse vom 9. Renntag.

 

  Gruppe 1 Gruppe 2
Qualifikation
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf