6. Renntag 2023

Das war kein Sommer??

Das war sehr interessant, aber leider nicht mein Tag…

Trotz der dann immer schlechter werdenden Wetterprognose erschienen 41 Wassersportinteressierte zu unserem Event.

Das Wetter: In Berlin wolkenbruchartiger Regen, ab dem Schönefelder Kreuz trocken…

Beim Eintreffen in Waldow Sonne, einige Teilnehmer saßen schon auf der Terrasse und ließen es sich gut gehen. Heiko bemühte sich die Restpfützen der vorangegangenen Schauer mit dem Besenwagen zu beseitigen, dann ca. 20min vor 20:00 Uhr erneut ein Wolkenbruch und richtig Wind, die Regenfahrer wurden schon voller Vorfreude ganz unruhig. Zwischendurch gab es auch ein wenig Sonne und einen genialen Sonnenuntergang, siehe Bild im Anhang.

Die Qualis dann bei nasser Strecke, mit mal mehr oder weniger Regen.

Ab jetzt kann ich diesmal aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse auch fast nur von diesen berichten, die am Ende in ziemlichen Frust oder Ärger über mich selbst endeten.

Am Anfang lief es für mich super, ich startete mein Quali und nach wenigen Runden mit  „Verkehr“ konnte ich eine sehr gute Runde platzieren und rutschte auf P1 in meiner Qualigruppe. Dann fing es noch stärker an zu regnen und da keine Zeitverbesserung zu erwarten war, stellte ich das Kart ab um nicht komplett durchzuweichen.

Die Gruppe B startete diesmal zuerst und lieferte ein sehr sauberes Rennen ohne viele „Ausflüge“. Natürlich gab es einige Dreher, aber alles blieb im „grünen Bereich“.

In unserem 1. A-Lauf konnte ich nun von P2 direkt hinter David starten und hoffte, vielleicht eine Zeitlang den Anschluss halten zu können. Das war nichts, mir wurde deutlich gezeigt wo der „Hammer hängt“ und wie schnell man wirklich im Regen fahren kann. Dann drängelte von hinten Riad der dann auch irgendwann vorbei fuhr. Dann liefen wir auf die ersten „Hinterbänkler“ auf und das Überrunden kostete viel Zeit. Ich entschied mich für die erste Boxendurchfahrt und bleib trotzdem relativ weit vorne. Der Focus lag bei möglichst fehlerfreien Runden, hatte ich bis zum Rennende doch noch sooooo viel Zeit, beim letzten Hinschauen über 5 min.

Dann einige Runden später in der Boxenkurve die Erkenntnis, Mist: Jetzt hättest du spätestens rausfahren müssen und dann beim Ampelbogen die bittere Wahrheit: 2:53 min bis zum Ablauf. Ja im Regen kann man eben nicht so viele Runden fahren wie im Trockenen….53 Sekunden für die Runde war definitiv nicht zu machen im Regen, OK, ich werde die oft erwähnte Regel (letzte Boxendurchfahrt spätestens 2min vor Rennende) selber verletzen, einfach nur blöd! Dann bin ich dummerweise auch noch durch die Box gefahren, im Nachhinein wäre es besser gewesen auf der Strecke zu bleiben und die zusätzlichen 10s einzusparen, bekam ich ja ohnehin den Abzug einer Runde.

Aufgrund meiner aber ansonsten guten Pace bin ich wenigstens nicht in die 2. Renngruppe abgestiegen und landete auf P 16, natürlich entsprechend genervt über mich selbst. Schade, hatte ich doch mit meinem besten Startplatz 2 in dieser Saison eigentlich alle Karten für ein gutes Ergebnis in der Hand und es so blöd hergegeben.

Im 2. Lauf lief es dann zunächst recht ordentlich, ich konnte mich Stück für Stück nach vorne fahren etwa bis auf P10. Dann wollte ich zu viel, der Dreher war nicht mehr zu vermeiden ein Kart nach dem anderen fuhr vorbei und vorbei war es auch mit der Verbesserung. Ich war wieder auf P 16- super!

Ja so war ich dann nach dem Rennen doch recht gefrustet, aber die netten „After-Race“ -Gespräche mit dem „Feierabend-Getränk“ haben es wieder rausgerissen.

Den Tagessieg holte sich wieder David Böhrke, unangefochten mit 2x P1- Herzlichen Glückwunsch! Auch Riad war wieder stark, trotz einigem Trouble im 2. Lauf ein sehr guter 2. Platz vor Torsten Lehmann.

Die nächste Möglichkeit es besser zu machen, ist ja schon am Ende des Monats, am 29.08.23, da freue ich mich jetzt schon darauf.

Bis dahin alles Gute und bis bald in Waldow

Andreas

Sonnenuntergang auf der Bistro-Terrasse

 

 

  Gruppe A Gruppe B
Qualifikation
1. Lauf
2. Lauf
Tageswertung